News I 2023

Seit dem letzten Eintrag ist eine Menge Zeit vergangen. Zu den Höhepunkten des Jahres 2022 zählten Auftritte zum diversen Festen und der erste Auftritt außerhalb des Vogtlands zu Einweihung 1. Bauabschnitt Emmaus im Bibelheim Blankenburg.,

Vieles hat sich seit dem letzten Eintrag zum Weihnachtskonzert 2021 verändert (von dem es einen Mitschnitt gibt). Was war es für eine Herausforderung das Weihnachtskonzert damals gegen alle Bedenken stattfinden zu lassen,. Im Moment redet "GOTT sei Dank", niemand mehr davon, christliche Versammlungen zu verbieten,. Unabhängig davon ist die Gesellschaft weiterhin in ihrer Ablehnung Gottes aufgewühlt von Krisen und den daraus resultierenden Ängsten..  

Um so wichtiger unser Anliegen, Menschen mit Musik und der frohen Botschaft zu erreichen. Bei allen Bemühungen merken wir, dass sich Leute kaum einladen lassen. Nun, wenn das so ist, kann die Konsequenz nur sein, dass wir versuchen dort aufzutreten, wo Menschen schon versammelt sind. Das sind z.B. Feste. Wir spielen demnächst auf dem Maifest in Neustadt und beim Straßenfest in Falkenstein. Dort ist es ein gemeinsamer Auftritt mit Musikern der EFG Falkenstein.

Mit dem Fireabendpub in Bärenwalde sind wir über einen Auftritt im Januar 2024 im Gespräch. Auch in 2024 dürfen wir bei der 20 Jahrfeier des Vereins fish Lausitz mitwirken.


 Über diese Möglichkeiten sind wir dankbar. Gleichzeitig bedeuten es auch immer eine Herausforderung. Termine und das passende Liedgut, genauso wie die technische Ausrüstung erfordern immer wieder entsprechende Anstrengung. Gerade auch die Preissteigerungen bei Technik und Instrumenten haben gezeigt wie schnell sich Bedingungen ändern können. Deshalb sind wir froh über die eigene Ausrüstung, die wir haben und die uns eine gewisse Unabhängigkeit gibt. 

Ein großes Projekt was nun Premiere hatte ist das "digitale Songbook" Das heißt wir sind von großen Ordnern mit vielen Seiten auf Tablets mit entsprechender Software umgestiegen und haben am 14.5. das erste mal komplett papierlos gespielt.

Auch personell gab und gibt es einige Änderungen. Anett wollte etwas kürzer treten. und Johanna geht im August auf die Lahoe. Simon ist trotz auswärtigen Ausbildung oft am Wochenende da, worüber wir uns freuen.


Insgesamt haben wir mit wechselnden Besetzungen fast jede Woche im Gottesdienst mit Liedern Gott angebetet. Wir sind sehr dankbar, dass unser HERR uns bis jetzt geführt und ausgerüstet hat und wir sind für alle Unterstützung die uns in Wertschätzung, Gebet, praktischer Hilfe und Finanzen erreicht hat.