Die Geschichte unseres Bandnamens


In der Gündungsphase sagten alle "die Band" zu uns. Das ist weder besonders kreativ, noch hatte es einen schönen Klang. So haben wir lange nach einem Namen gesucht.

Scrabble den Namen :-)

 Als wir eines Sonntags vor dem Gottesdienst die gewünschten Lieder nochmal angespielt haben, kam eine ältere Glaubensschwester und fragte, ob die Kapelle heute spielt. Diese Frage führte wegen des "Begriffs" zu einiger Heiterkeit... :-)

 

Nach einigen Überlegungen fanden wir die Doppeldeutigkeit von Kapelle als Namen interessant.

Zum einen im Sinn einer Musikgruppe (auch wenn der assoziierte Musikstil nicht wirklich passt) und zum anderen Kapelle in der Bedeutung der kleinen Gottesdienst- oder Andachtsräumlichkeit. Diesem Raum, des Nachdenkens, der Besinnung, der Anbetung und des Gotteslobs, wollen wir mit unserer Musik fördern und einen Rahmen geben.

 

Um die regionale Verbundenheit auszudrücken, wurde die Kapelle noch ins Vogtländische übertragen => dekapell

 

Zumindest die Mehrheit der Mitglieder fand den Namen gut... :-)

Im Logo findet sich diese Doppeldeutigkeit wieder. Die Gitarre, die sich als Musikinstrument, mit etwas Fantasie, als eine Giebelseite einer Kapelle auf einem Berg darstellt.